Lamm Geiselwind Qualität Anspruch Leidenschlaft Fleisch Metzger Wurst

 

 

QUALITÄT & ANSPRUCH

 

Wir lieben unser Handwerk und betreiben es aus Leidenschaft. Scheinbar sind diese Gene vererbt, denn die Metzgerei war nicht immer unsere Profession. Doch so nach und nach hat sich die Sichtweise geändert und letztendlich gilt es die Familientradition fortzuführen und ein Stück weiterzuentwickeln.

 

Dabei ist unser Anspruch hoch, denn wir sind keine Freunde von Konservierungsstoffen, welche Wurst und Fleischwaren länger haltbar und schön aussehen lassen, es gibt andere, traditionelle Wege welche wir mit manchen Produkten gehen.
 

So ist die Lufttrocknung von Wurst und Schinken zwar mit hohen Auflagen verbunden, doch das Ergebnis überzeugt.

Auch die Wahl bestimmte Wurstsorten in Gläser anzubieten ist eine alte Methode diese länger haltbar zu machen und dabei die Qualität über einen längeren Zeitraum zu konservieren, aber eben ohne Konservierungsstoffe. Die Wahl auf Gläser hat auch einen ökologischen Aspekt, alles ist komplett recycelbar.

 

Die Nachhaltigkeit unserer Fertigung, eigentlich des ganzen Unternehmens, kommen wir Stück für Stück näher.

So wird der gesamte Strom den wir für das Haus und die Schlachtung benötigt, mit einer eigenen Solaranlage auf den Dächern unseres Hauses, zu großen Teilen selbst erzeugt.

Wir setzten auf kurze Wege und arbeiten vorwiegend mit Erzeugern der Region zusammen.

So beziehen wir unsere Backwaren von der Brotmanufaktur Müller gleich über die Straße, deren Philosophie und die Qualität der Produkte passen gut in unser Portfolio.

 

Es ist unser Ziel das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und unseren Kunden anzubieten.

 

Der Genuss steht im Vordergrund.

 

Dabei ist unsere Berufung als Beruf durchaus herausfordernd.

 

Es gibt dabei leichte Arbeiten ...

 

 
 

 

... und sehr schwere Arbeiten

 

 
 

 

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Impressionen während der Schlachtung eines Bullen. Das sind sehr stattliche Tiere und wollen zerlegt werden.

Metzger ist kein leichter Job, aber er formt athletische Körper.