Weinfranken und Bierfranken

 

WEIN- & BIERFRANKEN

 

Hier in Unterfranken, auf der Linie Geiselwind – Ebrach treffen zwei Welten aufeinander. Gemeint ist Weinfranken und Bierfranken. Während westlich der Linie der Weinbau dominiert, herrscht östlich davon die bekannt hohe Dichte an kleinen Brauereien. Als Synonym dafür steht die Stadt Bamberg, mit Ihrer herrlichen Altstadt und allein sieben Privatbrauereien.

 

Schon wenn man auf der A3 Richtung Würzburg fährt, beginnen kurz nach Geiselwind die Weinberge an den Hängen hervorzutreten. Vor nicht allzu langer Zeit war der Bocksbeutel noch das Erkennungszeichen fränkischer Weine. Diese Flaschenform wird immer seltener, sind sie doch recht speziell beim Abfüllen und Etikettieren. Und einen Bocksbeutel im Weinregal zu stapeln, gelingt selten, wenn es nicht dafür ausgelegt ist.

 

Wir sind für unsere Gäste mit beiden Regionen gut aufgestellt.

Das Bier kommt aus der Brauerei Hofmann aus Pahres an der Aisch, also östlich der Linie. Der Frankenwein ist vom Weingut Hemberger aus Rödelsee, westlich der Linie.

 

Probieren Sie am besten beides.